Krankheiten
für Fragen:
d.rindlisbacher@tierlivomsunneschy.ch

 

Kokzidiose

Infektion

Verdauung

Toxikose

Zysten

Nierenkrank

Augenkrankheit

Pilz

Räude (Milben)

Läuse

Haarlinge

Flöhe und Zecken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Krankheiten beim Meerschweinchen

Meerschweinchen sind relativ wenig anfällig für Krankheiten. Wenn sie aber doch einmal krank sind, ist es oft lebensbedrohlich und sollten sofort zum Tierarzt gebracht werden.
Wichtig ist es durch gesunde Ernährung und Haltung Krankheiten vorzubeugen.

Da Meerschweinchen genauso wie Menschen Vitamin C nicht selber produzieren können, brauchen die Tiere sehr viel vitaminhaltiges Futter wie: Salate und Gemüse. Besonders im Winter wenn es kein Gras giebt.

Mangelerscheinungen sind Zahnverlust, Zahnfleischentzündungen, Entzündungen im Bereich der Lippenwinkel sowie Gelenk - und Muskelentzündungen.

Auch sollten die Zähne ständig unter Kontrolle gehalten werden, da sie das ganze lebenlang wachsen und zu Zahnfehlstellungen führen können. Es ist notwendig, dass die Meerschweinchen genug Nagemöglichkeiten haben.

Des weiteren müssen die Krallen kontrolliert und wenn nötig geschnitten werden, damit sie nicht in die Fussballen wachsen und schwer zu behandelnde Abszesse verursachen.

Kokzidiose

Kokzidiosen sind einzellige Lebewesen, die in der Darmschleimhaut des Meerschweinchens sich einnisten. Mangelnder Appetit, glanzloses Fell und wässeriger Durchfall sind die Folge. Die Krankheit kann zum Tode führen und es sollten alle Tiere mit Antibiotika behandelt werden.

Infektionskrankheiten

Symtome sind Teilnamslosigkeit, Fressunlust, Husten, Nasen - und Augenausfluss, Durchfall, Blähungen und Lähmungen. Sofort vom Tierarzt abklären lassen.
Viruserkrankungen beim Meerschweinchen sind Meerschweinchen - Lähme und Meerschweinchen - Pest.
Bakterielle Infektion Pseudotuberkulose.

Diese Leiden führen leider zum Tode und sind nicht heilbar!

Auch Schnupfen kann lebensgefährlich sein und schnell zu einer Lungenentzündung werden.
Den Krankheiten kann aber vorgebeugt werden. Feuchtikeit, Zugluft, Themperaturschwankungen sowie falsche Ernährung müssen unbedingt vermieden werden.

Verdauungsstörungen

Anzeichen können Kaubeschwerden, Blähungen, Durchfall und Verstopfung sein. Zuviel Grünfutter oder zuwenig Heu kann solche Störungen verursachen, da der Magen der Meerschweinchen sehr empfindlich reagiert. Bei starken Schmerzen knirschen die Tiere mit den Zähnen und haben einen harten und angespannten Bauch. Im weiteren Verlauf kann es zu Atemnot und Kreislaufversagen führen.

Darmvorfall

Heute habe ich etwas sehr schreckliches in meinem Stall erlebt. Nämlich einen Darmvorfall.

Diagnose sehr schlecht da es zu einer Infektion kommt und selten operabel.


Trächtigkeitstoxikose

Risikofaktoren: zu wenig Bewegung
  zuviel Trockenfutter
  Stress, Aufregung, Vitaminmangel
  zu schwere Muttertiere mehr als
  1,1 kg vor der Tragzeit
Vorbeugung : nicht zu dicke Weibchen decken
  genügend Vitamine
  keine Futterumstellung während
  der Tragzeit
  weniger Trockenfutter
Toxikose tritt auf am Ende der Tragzeit, 3 - 4 Tage nach dem Werfen oder selten nach 2 - 3 Wochen nach der Geburt auf

Zysten
Zysten treten mehr bei Weibchen auf, vorallem bei brünstigen Tieren oder Einzeltieren. Es äussert sich durch Haarausfall im Flankenbereich. Dies sind meist Eierstockzysten, die bei Meerschweinchen häufig auftreten. Hormone in den Zysten sind verantwortlich für den Haarausfall. Warum Zysten entstehen weiss man nicht, besser frühzeitig dem Tierarzt zeigen.

Nierenerkrankungen

Nierschäden werden meist angeboren und sind selten heilbar. Das Tier trinkt sehr viel Wasser und ist nicht zur Zucht geeigent, da es selten ohne Probleme Nachwuchs giebt und wenn doch, dann können die Jungen auch schon einen Nierenschaden aufweisen . Meine Meinung ist, dass Inzucht auch dazu beitragen kann.

Augenkrankheiten

Konjunktivitis eine Infektion und Entzündung mit tränenden, roten, geschwollenen Augen eventuell mit zähem Augenausfluss. Sehr gut behandelbar muss aber vom Tierarzt untersucht werden, kann sonst zur Erblindung führen.
Manchmal kann bei Neugeborenen eine Trübung der Augen beobachtet werden. Dies entsteht, wenn die Jungen im Mutterleib frühzeitig die Augen öffnen. Dies Jungen sollten täglich auf Wimpern oder Häärchen in den Augen untersucht werden. Wenn nötig die Häärchen mit einer Pinzette entfernen oder aus den Augen streichen. Verschwindet meist nach 1 - 2 Wochen.

Hautkrankheiten und Parasiten

Pilz
Pilz kann von Mensch und Tier übertragen werden!
Bei erkrankten Tieren finden sich als Hautveränderungen kreisrunde Kahle Stellen im Fell, hauptsächlich am Kopf, Hals, hinter den Ohren, an den Augen oder an den Beinen. Sie sind mit Schuppen und entzündetem, rotem Randsaum begrenzt. Auch ist es mit starkem Juckreiz und Fellbeissen verbunden.
Pilz sollte sofort und genau behandelt werden kann zum Tode führen. Ich benutze in solchen Fällen: Imaverol

Die Heilung dauert meistens mehrere Wochen. Ich benutze das Mittelauch ab und zu nur zur Vorbeugung, damit Pilz erst gar nicht auftreten kann. Mir ist aufgefallen, das wenn man Milben nicht sofort behandelt daraus Pilz entstehen kann.

Räude (Milben)

Räude wird durch eine kleine Milbe ausgelöst. Die Milbe gräbt sich durch die Haut und verursacht typische Hautschäden. Kann ohne Behandlung zum Tode führen.
Räude ist hoch ansteckend und wird direkt oder indirekt übertragen. Die Infektion löst Haarausfall und Juckreiz aus. Das Meerschweinchen kratzt sich und löst so Hautentzündungen aus.
Mit baden in Ectofum, Ivomec, Acarin oder ähnlichen Mitteln können die Tiere selber behandelt werden.



Läuse

sind relativ häufig und werden von Tier zu Tier übertragen oder durch Hände und Bürsten. Kann mit Nofloh oder Antisectol oder ähnlichen Mitteln selbst behandelt werden.

Haarlinge

Haarlinge sind winzige gräuliche Kreaturen und nur schwer mit blossem Auge erkennbar. Mit Flohbekämpfungsmittel behandeln.


Flöhe

Auch Flöhe können beim Meerschweinchen selten vorkommen. Alle Tiere im Haus und die Umgebung müssen unbedingt desinfiziert weren!

Zecken

Ab und zu findet man bei Meerschweinchen Zecken, wenn sie mit Gras gefüttert werden oder im Gras herumlaufen.
Können wie bei Katzen und Hunden problemlos abgelöst werden. Nicht reissen sondern leicht drehen, sonst reisst der Kopf ab und kann Entzündungen hervorrufen.

Weitere Infos über Krankheiten unter: http://www.the-golden-nuggets.de/Home/inhalt/inhalt.htm